Datengestützte Online Werbung für Bücher


Nevii betreibt Online Marketing speziell für Bücher - warum diese Spezialisierung? Nun, dies ist aus der Not geboren. In einem weiteren Unternehmenszweig sind wir selbst seit Jahren Händler für Hörbuch-Downloads und eBooks und müssen für unsere Angebote werben.

Online-Marketing ist generell zwar unglaublich mächtig und bietet viele Vorteile gegenüber dem klassischen, physischen Marketing, aber, um es für Bücher nutzbringend zu betreiben, sind Erfahrungen und Know-How zwingend notwendig. Erstrebenswert ist, dass für jeden Euro, der in eine Kampagne investiert wird, mehr als ein Euro Umsatz generiert wird - der ROAS (Return On Advertising Spend) sollte bestenfalls > 1 sein. Jedoch sind Bücher niedrigpreisige Güter, die keine hohen Margen für Werbezwecke erlauben. Die Vermarktung von Büchern, unabhängig davon, ob dies offline, online oder im Mix erfolgt, erfordert also generell ein hohes Maß an Planung, Beobachtung, Analyse und Optimierung, um effektiv und effizient zu sein. Online Marketing bietet diesbezüglich viele Vorteile:

Genaueres Targeting der relevanten Zielgruppe

Vermeidung von Streuverlusten

Permanente Kostenkontrolle

Ständige Optimierung und Anpassung im laufenden Betrieb

Messbare Erfolgskontrolle

Kampagnen mit kleinen Budgets sind möglich

Variabel bezüglich der Kampagnen-Zeiträume

geringe Vorlaufzeit


Über sechs Jahre lang haben wir an einer Lösung gefeilt und uns mit viel Schweiss, durchgearbeiteten Nächten und sehr, sehr viel Lehrgeld Know-How und Expertise im Bereich der Online-Vermarktung von Hörbüchern und Büchern als Händler und technischer Dienstleister für Verlage aufgebaut. Wir glauben, dass diese Kombination aus Expertise im Online-Marketing und Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich des Buchmarkts ziemlich einzigartig sind.

Gerne helfen wir Ihnen, Ihre Marketing-Ziele mit den passenden Onlinemarketing-Maßnahmen zu erreichen:

Individuelle Beratung zu Ihrem Vorhaben

Auswahl der geeigneten Werbeformen

Einrichten der Kampagnen und Generieren von Werbemitteln

Zielgruppendefinition und Targeting

Allokation des Werbebudgets

Optimieren der Kampagne im laufenden Betrieb

Reporting und Controlling der Kampagnen


Werbeumfeld

Zur Zeit konzentrieren wir uns primär auf die Werbenetzwerke von Google (plus Bing und Ecosia), da diese bereits eine mehr als ausreichende Reichweite (+90%) bieten und mit großem Abstand die wichtigsten Werbenetzwerke in Deutschland sind.

Google betreibt zwei Werbenetzwerke:

Das Google Suchnetzwerk (GSN) für Suchmaschinenmarketing

Das Google Display Netzwerk (GDN) für Display-Werbung

In diesem Werbeumfeld bieten wir Ihnen dementsprechend diverse Leistungen an:

Search Engine Advertising (SEA): Search Engine Advertising oder auch „Suchmaschinenwerbung“ bietet die effektive Möglichkeit, Ihre Titel zielgruppengenau und kosteneffizient zu bewerben. Mit einer Search-Kampagne werden ihre Titel in der Google-Suche und Partner-Webseiten beworben, sobald ein User danach sucht. Sie können also Ihre Titel genau zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung des Users präsentieren. So wird den Empfängern keine Werbung angezeigt, die keinen Bezug zu den individuellen Interessen hat. Dem User wird Werbung präsentiert, die sich an seinen Bedürfnissen orientiert. Durch diese Relevanz erhöht sich die Chance der Konversion beträchtlich.

Display Advertising: Beim Display Advertising werden grafische Werbemittel verwendet, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf Ihre Titel zu lenken. Diese Werbemittel werden durch genaues Targeting auf den Webseiten ausgespielt, auf denen sich die Zielgruppe für Ihre Produkte aufhält. Display-Kampagnen eignen sich zur Absatzsteigerung, der Erhöhung des Bekanntheitsgrades oder zu Branding-Zwecken.

Beide Werbeformen beinhalten jeweils diverse Kampagnentypen und Einstellungs-Möglichkeiten um Ihre Ziele zu erreichen.


Unsere Prämissen

Unabhängig davon welche Ihrer Marketing-Ziele wir mit unseren Dienstleistungen unterstützen - wir tun dies unter folgenden Prämissen, die auch für uns als Werbetreibender & Händler gelten:

Effektives Targeting: Online-Marketing bietet die Möglichkeit für Genres, Titel, Autoren oder Sprecher die jeweils relevante Zielgruppe zu identifizieren, anzusprechen und ggf. noch weiter zu segmentieren. Streuverluste werden minimiert.

Datengetriebener Ansatz: Als Händler für Hörbuch-Downloads und Ebooks verfügen wir über historische Daten, die wir seit Jahren sammeln, aufbereiten und auswerten. Diese Daten nutzen wir unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben als Basis für Marketing-Kampagnen.

Relevanz der Werbebotschaft für Ihren Kunden: Durch unseren datengetrieben Ansatz können wir für die jeweilige Zielgruppe relevante Marketing-Kampagnen, Werbebotschaften und Werbemittel entwickeln und umsetzen, da wir über Wissen bezüglich der Zielgruppe verfügen.

Qualitative Reichweite: Die Reichweite lässt sich auf Basis unser Daten effizient erweitern (Look-A-Like-Targeting). Dies muss bei gleichzeitiger Minimierung der Streuverluste erfolgen, so daß eine möglichst hohe Qualität der Zielgruppen-Ansprache gewährleistet bleibt.

Kosteneffizienz: Je besser das datenbasierte Targeting und die entsprechende Werbebotschaft und -werbemittel, desto effektiver und kostengünstiger können Nutzer mit relevanten Inhalten bespielt werden.

Ständige Erfolgskontrolle und Optimierung: Wir kontrollieren ständig, ob die gemeinsam definierten Kampagnenziele erreicht werden und nehmen ggf. Optimierungen und Anpassungen vor.

Bitte beachten: Sollten wir nicht glauben, daß wir einen deutlichen Werbenutzen für Ihr Produkt mithilfe dieser 6 Prämissen erreichen können, lehnen wir im Zweifel ein Projekt lieber ab - wir möchten weder Ihr Geld noch unseren Ruf verschwenden.

Und ach ja, unsere Kampagnen-Manager sind natürlich Google zertifizierte Partner.

(Logo)


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